Ich bin wieder da

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo ihr Lieben
8 Tage Bodensee-Urlaub sind vorbei.
Ich konnte meine Fitness testen und dachte, dass meine Arthrose viel mehr aushält.
Wir waren in einer Gruppe viel unterwegs.
Stadtführungen, Weinprobe, Schifffahrt.
Seefest vor der Tür usw.
Tolle Musik erlebt.
Jeden Tag mehrere Stunden auf den Beinen.
Überwiegend Mitreisende um die 70-80 🧐
Ich kann echt nicht mehr arbeiten.
So dicke Knöchel, Knie, Schmerzen…
Halleluja…..
Schöne Erlebnisse gehabt.
Umgebung genossen, gut für die Seele, gut gegessen, Fisch war lecker.
Jeden Tag ein Eis.
Nur eine von 26 Mitreisenden rauchte.

Schön das du einen tollen Urlaub hattest. Ich freue mich auch schon auf unseren ab 2.9.

Alles geht eben nicht mehr, wie bei mir. Machen wir das beste daraus :)

Ich habe einige Campingplatz Nachbarn, die sind über 80.Gerade diese harren auf dem Campingplatz aus,auch bei diesem Sauwetter....
....und immer bester Laune...

Dann mit 90 bis 100 Jährigen ;-)
Nee, das wohl weniger.
Mir war das Durchschnittsalter diesmal schon viel zu hoch, auch wenn ich es den 80 Jährigen von Herzen gönne.
Mit 64 fühle ich mich noch zu jung, um mit Damen und Herren zu reisen, die von Gehhilfen abhängig sind.
Ich werde dann doch lieber alleine urlauben, auf Fuerte z.B. wieder Strandwanderungen mit Füßen im Meer.
Jetzt weiß ich auch, warum mir das immer so gut getan hat.
Die Füße waren gut gekühlt 😉

Am 26.07. in Bregenz das schmalste Haus Europas gesucht und gefunden.
Musste erst kurz überlegen wo das genau ist. Eher in der Oberstadt. Wenn ich mich in Bregenz aufhalte, dann am liebsten in Seenähe! Möchte in der Gegend auch mal wieder radeln. Warte jedoch bis etwa ende August, wenn die Feriendichte wieder abnimmt. Derzeit ist halt überall rappelvoll.

Heute habe ich die Rente für besonders langjährig Versicherte beantragt.
Sie wurde vom Rentenberater online an die Rentenversicherung verschickt.
Nun muss ich nur noch meinen Arbeitgeber schriftlich informieren und sobald der Rentenbescheid vorliegt, die Zusatzversorgungskasse.
10% gehen für Pflegekasse und Krankenkasse ab 😏
Steuermässig weiß ich noch nicht so ganz , was abgezogen wird. Da gibt es aber Tabellen, so schlimm war das eigentlich nicht. Schau’n wir mal….

Waldfee, das kommt darauf an. Wenn man 2023 in Rente geht, sind 17% der Rente steuerfrei. Dann kommt es darauf an, ob man eine oder mehrere Renten bekommt. Ich z.B. bekomme bis zu meinem 60. Lebensjahr (leider in 2 Jahren schon soweit) eine kleine freiwillige Zusatzrente von meinem AG. Da muss ich alles versteuern und auch den PV/KK Beitrag alleine tragen. So zahle ich für beide Renten im Monat ca. 320 EUR KK und 100 PV Beitrag. Auf den Monat gerechnet kommen nochmal so 170 EUR Steuer dazu. Das wird sich aber alles in 2 Jahren ändern, dann bekomme ich ja die Zusatzrente nicht mehr. Die 2. Rente haut rein, ohne diese müsste ich 600 p.a. zahlen, mit etwa 2000 p.a.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, meine Zusatzrente muss ich auch versteuern 😏 ich denke noch nicht drüber nach.
So oder so werde ich mich einschränken.

Mein Motto war immer:
Solange ich mich noch, in welchen Bereichen auch immer, einschränken kann, geht es mir gut.

Muss ich monatlich z.B. 10 Euro für Hörbücher zahlen, wenn ich Bücher aus Papier gratis in der Bücherkiste finde?
Hört sich wenig an, aber sind im Jahr 120 Euro.

Brauche ich für mein Handy wirklich einen Festvertrag?
Automobilclub gekündigt, ich fahre jetzt gar nicht mehr so viel.
Rechtsschutzversicherung gekündigt.
Brauche ich eigentlich wirklich eine private Haftpflicht, Hausrat?
Was ist wichtiger? Was meint ihr?

Muss ich mir andauernd Klamotten kaufen, wenn der Schrank voll ist?

Muss ich den Trockner aus Bequemlichkeit als Single nutzen?

Einkäufe werden, seitdem ich zu Hause bin, oft mit dem Fahrrad erledigt, Na gut 😉 bei strömendem Regen nicht gerade, das gebe ich zu.

Ich bin da momentan eigentlich nicht gerade panisch. 😴
Wird schon werden.

Meine Urlaubsbekannte, die ich auf der Reise an den Bodensee kennengelernt hat, hat sich im Bus während der 8 Tage 24 Flaschen Wasser a 1,20 € gekauft=28,80 € 😱
Ich habe meine Fitnessflasche immer mit Leitungswasser gefüllt, unterwegs auch mal mit Brunnenwasser, war völlig okay, ich brauche keine Kohlensäure.

Kuchen und Brot backen, statt kaufen, immer preiswerter.
Kleinere Mengen einkaufen, man schmeißt sonst zu viel weg.

Nicht jeden Tag teures Fleisch essen, mache ich sowieso nicht.

Ich benutze Seife statt Duschgel, hält viel länger, viel günstiger, kein Plastik und ist super sanft zur Haut. Ich habe aus verschiedenen Urlauben noch einige schöne Seifen, Olivenseife aus Kreta z.B.
Die Seife von Penaten ist übrigens besonders cremig.

Ich habe einen Wassersprudler, wenn ich mal wieder was sprudelndes brauche.

Wo schränkt ihr euch sinnvoll ein?
Habt ihr noch Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Waldfee, schön das du wieder da bist.
Freu mich echt für dich wie du dein Rentnerdasein genießt.
Dein Urlaub scheint dir gut getan zu haben , auch wenn es anstrengend war.

Momentan könnt ich fast neidisch werden.
Aber auch mein Urlaub rückt immer näher . :D

Oben