Mein Abschied von Kumpel Kippe

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tausend Dank für die vielen Glückwünsche,
33 Tage hört sich schon echt gut an. Die Sucht hat mich eigentlich entgültig verloren.
Hatte in letzter Zeit einige gesellige Abende, wo auch geraucht wurde und es war total leicht nicht zu rauchen. Mehr noch - eigentlich entwickele ich sogar mehr und mehr eine massive Abneigung gegen den Duft von Zigaretten, welchen ich anfangs immer noch als sehr angenehm empfand. Ich habe weiterhin aber auch Raucherträume, wobei ich auch hier Erfolge zu vermelden habe. Habe vorgestern im Traum eine Zigarette abgelehnt. Bin aufgewacht und war stolz wie Bolle. War irgendwie wie ein Sieg gegen das Unterbewußtsein. Fühlte sich mal wieder gut an.

Denke schon, das ich jetzt zwar das Schwerste hinter mir habe, aber damit nun auch ein besonders gefährliche Phase beginnt. Der Alltag.
Im Alltag spielt das Rauchen für dich eigentlich keine Rolle mehr. Du denkst nicht mehr dran. Du vergisst langsam die paar positiven Aspekte, aber eben auch die vielen negativen Aspekte die das Rauchen hatte. Du beginnst dich sicher zu fühlen. Aber Du wirst eben auch nicht mehr täglich gelobt für das Nichtrauchen.
Du fühlst Dich deinem Gegner Sucht haushoch überlegen...und dann. Einfach mal wieder nur eine Schmöcken. Das macht schon nix. Das gönne ich mir...und schon ist der alte ach so schwache Feind wieder voll auf Augenhöhe und der Krieg geht wieder los.

Ich muss mir halt immer wieder klar machen, das ich NIE WIEDER rauchen will. Alltag mit der Sucht heißt eben leider auch, auf ewig gefährdet zu bleiben.
Ich weiß, das dieser Zustand des NMR, der im Moment noch "neu" und spannend ist, irgendwann eben normal und nichts Besonderes mehr ist. Den Kick des NMR aufrecht zu erhalten ist unheimlich wichtig. Sich immer wieder neue Ziele zu setzten. Mein fernstes Ziel ist es - das meine "noch nicht geborene" Tochter mich irgendwann ungläubig anschaut und sie es nicht glauben kann, wenn ich Ihr erzähle das ich mal geraucht habe.
Dürfte so in ca. 10 bis 12 Jahre soweit sein. Dieses sollte fürs erste reichen. Außerdem braucht man Anker, die einen fixieren wo man ist.
Meine zwei "schon geborenen" Töchter prahlen richtig damit das Papi nicht mehr raucht. Auf einer Familienfeier zuletzt, haben sie es jedem Raucher erzählt (ob sie es hören wolten oder eben nicht).
Der Stolz der Beiden tut echt gut und ist wohl auch einer meiner stärksten Anker im Rauchfrei-ICH.
Würde mir lieber ins Knie schießen, als den beiden erklären zu müssen, warum ich wieder rauche.
Also wenn Ihr Motivation braucht - macht Kinder!!! :lach2

Aber auch dieses Forum ist so wichtig für einen dauerhaften Erfolg.
Sich dauerhaft das Erreichte bewußt zu machen hilft ungemein nicht wieder einzuknicken.

Meine NMR Klasse läuft gut.
Mein Kumpel meldete sich heute kurz bei seinem Klassenlehrer (mir), um zu vermelden das er nunmehr 10 Tage rauchfrei ist.
Azubine ist auch weiterhin rauchfrei, ohne weitere Rückschläge.
Azubi wartet weiterhin auf seine Entwöhnung und meine Schwester hat nun auch endlich einen Termin bei Frau Plüme-Rieker.
Meine Seketärin versprach mir Ende des Jahres aufzuhören.

So genug geschrieben für heute...
Lupo

Jawoll- das wird doch klasse.
Und ja: der Alltag ist wirklich gefährlich, man fühlt sich so stark, lief ja alles so glatt.
Gut, dass Du das siehst.

Dein Ticker ist heute ebreits bei 35 Tagen: das sind genau 5 Wochen ohne. Sehr sehr gut!

Und Deine Klasse: das motiviert zusätzlich!

Liebe Grüße an Dich!

par37.gif

WoW... 5 Wochen...Klasse & Herzlichen Glückwunsch

par37.gif

Hallo zusammen,
also nur kurz. Alles weiterhin im Soll. NMR-Klasse unverändert.

Aber habe gerade etwas echt Ärgerliches erfahren. Ne gute Freundin von mir hat im Urlaub im Alter von 34 Jahren mit dem Rauchen angefangen.
Dabei hat die hautnah miterlebt, wie ich kämpfen musste, um davon wegzukommen. Irgendwie beleidigend, oder?
Sie hatte vorher noch nie geraucht und dann jetzt????
Ich dachte immer so spät fängt keiner mehr an.

Sie will auch erstmal weiterrauchen. Ich dachte ich spinne als ich das gehört habe.
Kennt Ihr auch Leute die noch so "spät" angefangen haben ???

au ja, so jemand kenn ich auch!
eine Kollegin von mir hat mit 40 angefangen, stelle man sich eine solche Dummheit vor, und genau zu dem Zeitpunkt wo es anfing, überall verboten zu werden!

ich hab ihr damals gesagt (das ist nun auch zwei Jahre her) sag mal bist Du blöd, jeder der raucht wünscht sich nicht mehr zu rauchen und Du fängst jetzt damit an? so dumm ist man doch nur im Teenager Alter, dann, wenn sich alle verführen lassen zum Rauchen, aber nicht mit 40 und Mutter von einer erwachsenen Tochter und einer pupertierenden Tochter. Die ältere hat dann auch angefangen und ihr Mann auch wieder, er hat vor 10 Jahren aufgehört.
ich hab noch nie so eine dumme Familie in meinem Leben getroffen!! und sie arbeitet auch noch im medizinischen Bereich, weiss also ALLE Risiken, Gifte, Nebenerscheinungen, Krankheiten, die durch's Rauchen entstehen!!

nach einem Jahr haben alle drei, an Silvester, probiert aufzuhören, ist ihnen nicht gelungen, nach nur einem Jahr rauchen!

ich war und bin immer noch sprachlos über soviel Dummheit!

bis dahin war ich auch der Meinung, so spät fängt niemand an zu rauchen!!!
ja, man lernt nie aus.

lg Hildi

oha Silke, wollte niemandem mit meinem Beitrag beleidigen, aber ich finde es trotzdem dumm...... :dagegen

Moin,

ich war auch so "dumm" und hab mit 35 angefangen mit Rauchen. Die Gründe waren besondere, über die ich hier grad nicht sprechen mag.....

LG Annette

Ich finde es ja auch dumm, deshalb habe ich ja aufgehört...
Mein ganzes Erwachsenenleben lang habe ich immer mal geraucht, dann wieder aufgehört- aber richtig lange durchgeraucht: ab Anfang/Mitte dreißig..
Jo: schön blöd. Zumal ich dann auch noch feststellte, dass Aufhören immer schwieriger wurde.

Deshalb muss es jetzt das Letzte Mal gewesen sein, dass ich aufgehört habe.

Ich denke mal niemand ist dümmer weil er spät anfängt. Man sollte es nur besser wissen. Lebenserfahrung und so.
Nur im jungen Alter ist diese Unbedachtheit noch eher entschuldbar. Die Folgen sind so weit weg.
Ich kenne sonst nur Raucher die irgendwann um die 15 bis 16 angefangen haben.

Nur gerade diese Freundin ging mir bzgl. meiner Raucherei über Jahrzehnte auf den Sack. Dann höre ich endlich auf und Sie fängt an.
Fühle mich halt irgendwie verscheissert. Lasse Sie jetzt erstmal ein paar Tagen links liegen. Verräterin

...und dann mal sehen wie lange es dauert bis es Klick macht und ob dann nicht schon zu spät ist.

Nach wieviel Wochen manifestiert sich die Sucht eigentlich?? Sie raucht jetzt seit einer Woche 15-20 Zigaretten am Tag.
Schon zu spät aufzuhören???

Hm...obs zu spät ist, weiß ich nicht....die physische Abhängigkeit kommt schnell und geht schnell....der Faktor psychische Abhängigkeit konnte sich noch gar nicht richtig bilden, das heißt, Gewohnheiten, die mit Rauchen verbunden sind, demzufolge müßte das Aufhören leichter gehen....

Aber ich steck ja nicht in der Person drin, sie wird wohl ihre Gründe haben, warum sie jetzt angefangen hat.....

So, wie jeder hier seine Gründe hatte....

LG Annette

Sie meinte Sie hats beim Feiern mal probiert und irgendwie fand Sie es sofort ganz nett.
Der einzig plausible Grund bei ihr ist das mit der Geselligkeit. Sie findet sonst eher schwer Anschluss.
Aber jetzt als Raucher lernt Sie ständig neue Leute kennen. So traurig das ist, macht es dahingehend schon Sinn.

Nikotin KANN bei der ersten Kippe zuschlagen; evtl. war es das bei ihr.
Man kann genetisch besonders "verführbar" veranlagt sein. Das bedeutet nicht, dass die betroffenen schwerer davon wegkämen - sie bauen die Sucht nur weitaus schneller auf.
Wenn sie meint sie könnte wenn sie wollte... Wette doch einfach mal um etwas.
Und sorg irgendwie dafür, dass man sie fragt ob sie krank wäre - sie ist doch so blass :)
Sie muss Dich nicht dafür mögen; wenn sie eine Freundin ist ist es wichtiger, dass sie aufhört.
:hehe

Gute Idee, mit der Eitelkeit könnte ich Sie kriegen. Ist definitiv ein vielversprechender Ansatz.
Danke Stollentroll, du hast stets die besten Tipps

Hallo an alle,
also nur mal eben kurz nen Lagebericht, bevor ich mich mit meiner Familie in ein langes WE nach Wien verkrümmel.
Also ich bin rauchfrei, unsere Azubine ist es auch, mein Kumpel hat heute seinen 14 Tag ohne Kippe. Aber jetzt kommt es........*trommelwirbel*

Meine Schwester hat am Mittwoch morgen Ihren Termin gehabt. Sie war in Oldenburg bei dieser Heilpraktikerin und siehe da.
Seit Mittwoch 10:30 Uhr ist Sie rauchfrei. :lachg Wie sie sagt vollkommen problemfrei und entspannt.
Das ganze hat tatsächlich nur 2-3 Minuten gedauert und dann war das Verlangen wohl einfach weg.
Nun sind es "nur" noch die Gewohnheiten die sie bekämpfen muss. Ich muss zugeben, das ich langsam daran glaube das die gute Frau Heilpraktikerin tatsächlich irgendwas kann, denn meine Schwester war extremst abhängig. Sogar mein Schwager bestätigt das meine Schwester im Gegensatz zu vorherigen Aufhörversuchen total entspannt und friedlich ist. :schwede

Das heißt das meine NMR-Klasse zur Zeit 4 erfolgreiche Aufhörversuche verbuchen darf. Zusammen round about 72 Tage Nichtrauchen.

Der noch fehlende Azubi hat Montag seinen Termin bei der Heilpraktikerin. Vielleicht sind nächste Woche 5 von 5 rauchfrei.
Na dann reiß ich aber ne Pulle Schampus auf. :hicks

Jetzt aber schnell noch ein wenig Büroarbeit und dann bin ich erstmal weg bis Dienstag.

Wow, das ist echt klasse. :bb.gif
Motivation ist so wichtig, und das hast Du richtig gut drauf. :kuh

das sind ja mal tolle nachrichten !!!!!!!!!!!

ich freu mich für dich ..... und das mit dem schampustrinken find ich ne grossartige idee .....
(wegen des rückganges an steuereinnahmen mein ich .... irgendwer muss ja für ausgleich sorgen)

lg
anja

Meine Steuerersparnis hau ich dieses WE in Wien auf den Kopf. Werde mein gespartes Ziggigeld feierlich mit meinen Mädels vershoppen.
Die Mädels mussten ja schließlich auch den ein oder anderen Grummeltag ertragen
Finde wir haben uns ne Belohnung verdient und mein NMR-Sparschwein ist ja auch schon recht fett.

....aber deutsche Fiskus sieht davon keinen Cent.

Lupo, das machst Du goldrichtig.

Wünsche gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Spaß in Wie. Geht auf den Prater, da ist es super. Waren auch da. Aber bitte den Straßennamen merken, ihr sucht Euch dumm und dämlich nach eurem Auto. Ist uns so gegangen. geschlagene 2 Stunden haben wir gesucht. Die Straßen da sehen alle gleich aus (kam mir so vor).

Oben