:welc77
Hallo Zoe,
oh man, ich habe gerade den Artikel hier gelesen und du sprichst mir aus der Seele. Es ist so unglaublich schweer den Anfang zu finden und zu schaffen. Das mit dem Klick und ganz einfach glaube ich nicht, dass ist Schönrederei. Die Frage ist doch wie man mit den Schmachtern umgehen soll, die auf jeden Fall kommen und da sind, sonst würde man ja nicht rauchen. Ich habe mich erst Gestern mit einem Freund unterhalten der ziemlich zur gleichen Zeit aufgehört hatte, und er meinte, er verzichtet auf etwas und hätte ab und zu noch Lust. Dann sag ich so ein Blödsinn, das ist nur die Sucht die sich meldet von Lust kann doch nicht die Rede sein. Wir haben uns alle eine unendliche tiefe Leere geschaffen die nicht so eben weg geht (Wir glauben aber durch Zigis würde es gehen). Man hat doch nie wirklich Lust das bildet man sich ein. Ebenso ist es mit dem Tag zum aufhören. Ich hatte soviel probiert und irgendwann festgestellt, es gibt einfach nicht den Morgen wo ein Raucher aufsteht und sich denk heute ist ein toller Tag zum aufhören, deswegen kann ich nur raten
JETZT
ist der richtige Moment. Denn es wird immer hart sein. Es gibt immer stress und allmögliches Zeugs was man für sich selber als Ausrede benutzen kann. Doch wenn wir ehrlich sind, sind dass doch nur Ausreden. Ich hatte mir extra eine Schachtel geholt die nervös fast komplett in einer Stunde weggeraucht, um mir zu beweisen wie ecklig diese Dinger sind. Zum Schluss waren noch fünf übrig die ich nicht mehr wollte. Also kurzerhand über dem Mülleimer zerissen. Das viel schon schwer. Doch nach ner Stunde kamm Niko wieder und ich war sogar so erbärmlich dass ich die zerbrochenen Stummel aus dem eckligen Mülleimer genommen hab und mir reingezogen hab. DAS WAR BEI MIR DANN DER MOMENT. Ich dachte mir armseliger gehts nicht mehr. Tiefer kannst du nicht mehr sinken und habe es dann sein lassen.
Zuerst hatte ich gedacht, du bist einfach so süchtig du kannst es nicht schaffen, doch sieh mich an ,ich kanne es selbst kaum glauben. Und ich versuche mir immer weiter bewusst zu machen, dass rauchen einfach nur dämlich ist. Das ich über so lange Zeit mich und alle anderen Menschen belogen und betrogen habe. Das schlimmste davon war dass ich mal behauptet hatte aufgehört zu haben und dann immer heimlich geraucht hatte. Ich dachte mir das ist nur übergangsweise und ich höre bald auf. Doch dazu kam es nicht, da es raus kam. Da stand ich dann blöd da.
Ich habe die letzten Tage auch wieder Probleme bzw. mehr Schmachter, wobei diese verschmerzbar sind. Ich träume fast jede Nacht davon dass ich rauche und das sind meine Momente der Freiheit, denn wenn ich aufwache und merke, oha das war nur ein Traum, es ist alles gut, du hast keine Kippen und rauchst nicht, ist einfach unbezahlber. Keine Kippe dich je geraucht hatte gab mir solche Glücksgefühle. Und das schöne ist mit jedem Tag mehr bekomme ICH die Kontrolle von meinem Leben wieder zurück und lasse mich nicht mehr vom Niko herumkommandieren, der füher immer sagte: Ach komm rauch noch eine...pass auf du hast nur noch 4 Zigis...kauf lieber 2 3 schachteln denn du brauchst mich....Es sind schon fast Stimmen die langsam verschwinden.
Ich kann nur sagen ein Versuch ist es wert, es wirklich zu versuchen. Das hatte ich vorher noch nie, denn ich finde 1 Tag sollte mal drin sein. Alles andere ist für micht persönlich kein Versuch.
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe dass ich nicht zu schroff geschrieben habe. Das isnd meine Erfharungen bzw. ein kleiner Teil davon. Du kannst es schaffen.
PS. Endlich Nichtraucher hat nichts geholfen bei mir Für immer Nichtraucher habe ich jetzt gelesen und es ist schon gut, doch ich weiß nicht ob es wirklich Klick macht. Es lankt ab, wenn man es liest und es sind viele nützliche Tips drin. Also klare Empfehlung. Zu Hilfmittel Hypnose kann ich nichts sagen, habe ich nie probiert. Wobei ich Hilfsmittel persönlich kategorisch ablehene (Hab mich wahrscheinlich zu sehr von Carr beinflussen lassen)
:enrfp
ALLES GUTE