Neu hier

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:welc77

Hallo Zoe,

oh man, ich habe gerade den Artikel hier gelesen und du sprichst mir aus der Seele. Es ist so unglaublich schweer den Anfang zu finden und zu schaffen. Das mit dem Klick und ganz einfach glaube ich nicht, dass ist Schönrederei. Die Frage ist doch wie man mit den Schmachtern umgehen soll, die auf jeden Fall kommen und da sind, sonst würde man ja nicht rauchen. Ich habe mich erst Gestern mit einem Freund unterhalten der ziemlich zur gleichen Zeit aufgehört hatte, und er meinte, er verzichtet auf etwas und hätte ab und zu noch Lust. Dann sag ich so ein Blödsinn, das ist nur die Sucht die sich meldet von Lust kann doch nicht die Rede sein. Wir haben uns alle eine unendliche tiefe Leere geschaffen die nicht so eben weg geht (Wir glauben aber durch Zigis würde es gehen). Man hat doch nie wirklich Lust das bildet man sich ein. Ebenso ist es mit dem Tag zum aufhören. Ich hatte soviel probiert und irgendwann festgestellt, es gibt einfach nicht den Morgen wo ein Raucher aufsteht und sich denk heute ist ein toller Tag zum aufhören, deswegen kann ich nur raten

JETZT

ist der richtige Moment. Denn es wird immer hart sein. Es gibt immer stress und allmögliches Zeugs was man für sich selber als Ausrede benutzen kann. Doch wenn wir ehrlich sind, sind dass doch nur Ausreden. Ich hatte mir extra eine Schachtel geholt die nervös fast komplett in einer Stunde weggeraucht, um mir zu beweisen wie ecklig diese Dinger sind. Zum Schluss waren noch fünf übrig die ich nicht mehr wollte. Also kurzerhand über dem Mülleimer zerissen. Das viel schon schwer. Doch nach ner Stunde kamm Niko wieder und ich war sogar so erbärmlich dass ich die zerbrochenen Stummel aus dem eckligen Mülleimer genommen hab und mir reingezogen hab. DAS WAR BEI MIR DANN DER MOMENT. Ich dachte mir armseliger gehts nicht mehr. Tiefer kannst du nicht mehr sinken und habe es dann sein lassen.
Zuerst hatte ich gedacht, du bist einfach so süchtig du kannst es nicht schaffen, doch sieh mich an ,ich kanne es selbst kaum glauben. Und ich versuche mir immer weiter bewusst zu machen, dass rauchen einfach nur dämlich ist. Das ich über so lange Zeit mich und alle anderen Menschen belogen und betrogen habe. Das schlimmste davon war dass ich mal behauptet hatte aufgehört zu haben und dann immer heimlich geraucht hatte. Ich dachte mir das ist nur übergangsweise und ich höre bald auf. Doch dazu kam es nicht, da es raus kam. Da stand ich dann blöd da.

Ich habe die letzten Tage auch wieder Probleme bzw. mehr Schmachter, wobei diese verschmerzbar sind. Ich träume fast jede Nacht davon dass ich rauche und das sind meine Momente der Freiheit, denn wenn ich aufwache und merke, oha das war nur ein Traum, es ist alles gut, du hast keine Kippen und rauchst nicht, ist einfach unbezahlber. Keine Kippe dich je geraucht hatte gab mir solche Glücksgefühle. Und das schöne ist mit jedem Tag mehr bekomme ICH die Kontrolle von meinem Leben wieder zurück und lasse mich nicht mehr vom Niko herumkommandieren, der füher immer sagte: Ach komm rauch noch eine...pass auf du hast nur noch 4 Zigis...kauf lieber 2 3 schachteln denn du brauchst mich....Es sind schon fast Stimmen die langsam verschwinden.

Ich kann nur sagen ein Versuch ist es wert, es wirklich zu versuchen. Das hatte ich vorher noch nie, denn ich finde 1 Tag sollte mal drin sein. Alles andere ist für micht persönlich kein Versuch.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe dass ich nicht zu schroff geschrieben habe. Das isnd meine Erfharungen bzw. ein kleiner Teil davon. Du kannst es schaffen.

PS. Endlich Nichtraucher hat nichts geholfen bei mir Für immer Nichtraucher habe ich jetzt gelesen und es ist schon gut, doch ich weiß nicht ob es wirklich Klick macht. Es lankt ab, wenn man es liest und es sind viele nützliche Tips drin. Also klare Empfehlung. Zu Hilfmittel Hypnose kann ich nichts sagen, habe ich nie probiert. Wobei ich Hilfsmittel persönlich kategorisch ablehene (Hab mich wahrscheinlich zu sehr von Carr beinflussen lassen)

:enrfp

ALLES GUTE

Hallo,

das Wichtigste beim Aufhören ist - niemals aufgeben, irgendwann wird es klappen. Sammele viel Kraft, die braucht man bei den Angriffen des Lästigen.

Man hat immer eine Ausrede mit dem Rauchen anzufangen. Wie baumi geschrieben hat, der Sprung (die Entscheidung) NMR zu sein, ist die halbe Miete. Nur wenn man 100 % überzeugt ist, dass man es schafft, dann schafft man es auch. Du bestimmst, ob du rauchst oder nicht.

Ich würde dich raten - lasse dir bitte Zeit und überlege dir bitte ganz genau, warum du aufhören willst. Was in den dicken Büchern übers Rauchen steht und was man so hört, lasse bitte bei Seite. Du selber triffst die Entscheidung und du hast deine Gründe warum du aufhörst. Was ich oder jemand anderer schreibt oder sagt, ist egal. Wichtig ist, was du denkst und was du willst!

Schicke dir viel Kraft und Geduld.

LG
Nikolay

In ca. 1,5 Stunden ist es 24 Stunden her, dass ich die letzte Zigarette geraucht habe.
Ich bin zuversichtlich, auch wenn es am Abend für mich sehr sehr hart ist.
Aus diesem Grund habe den Inhaler besorgt und heute Abend auch genutzt. Daran gewöhnen kann ich mich aber mit Sicherheit nicht (zum Glück).

Liebe Grüße, Zoe

:sonnefd einen Tag hast du geschafft, da schaffst den nächsten Tag auch.

Frei nach dem Motto: Heute rauche ich nicht, um morgen kümmer ich mich morgen.

Drücke dir die Daumen.

Gruss Mickie

Mittwochabend und keine geraucht seit Sonntagnacht. Aber die Abende sind ein Kampf trotz Inhaler und so gar nicht entspannt. Ob ich es so auf Dauer schaffe, ich weiß es nicht. Wie gerne würde ich jetzt auf dem Sofa sitzen mit einem guten Buch und eine rauchen. Statt dessen esse ich abends definitiv zu viel und habe meine geliebten Bücher seit Sonntagabend nicht mehr in der Hand gehabt. Es kommt mir wie ein Verlust vor und nicht wie ein Gewinn (das ist das Gefühl, das ich tagsüber habe, seitdem ich tagsüber nicht mehr rauche).

Liebe Grüße, Zoe

Hallo Zoe,

klasse machst Du das. Es ist fast geschafft. Die erste Woche ist die Schlimmste und die kommt nicht wieder. Halte noch durch.
Ich weiß, abends gemütlich da sitzen, Männe raucht hin und wieder auf dem Balkon oder zumindest draußen, der Duft von den verrauchten Klamotten steigt in die Nase. Das ist hart.
Ich bin in diesen Fällen immer unter die heiße Dusche. Wasser übers Gesicht laufen lassen und Niko, der ist ja bekanntlich sehr wasserscheu, war weg. Inzwischen hat sich der Duft aus Männes Klamotten auch verduftet.
Versuche es einfach mal

Wünsche Dir einen schönen Donnerstag

nisnis

Hallo Zoe,
mir hat es sehr geholfen, die Hände zu beschäftigen.
Was beim Lesen (ich bin ebenfalls eine Leseratte) gut ging, war: die Hände mit einem Handschmeichler zu beschäftigen.
Ich habe mir im Laufe der Zeit eine kleine Collection von Halbedelsteinen, Kieseln, glatten Hölzern zugelegt, zum "Zugreifen".
In manche Taschen finde ich noch heute welche. Und einen habe ich auch viel später noch ganz dringend bei einer Beerdigung verwenden müssen.

Um Hände und Hirn zu beschäftigen, kannst Du aber auch gut das Forum nutzen. Lesen, Schreibe, Spielen, Infos einholen über die Sucht und ihre Mechanismen...

Weiterhin viel Erfolg, meine Liebe!

Hallo Zoe

ich habe mir Deinen Thread durch gelesen und es hat mich tief berührt, denn ich bin auch schon Marathon gelaufen und weiß, was da auf einen zu kommt, da habe ich aber noch nicht geraucht. Und wenn ich mir vorstelle, dass Du einen Marathon mit COPD schaffst, alle Hochachtung. Wenn du aber soviel Ehrgeiz hast, Dich auf einen Marathon vorzubereiten, dass sind ja mehrere Wochenkilometer, der lange Lauf muss gemacht werden, dann wirst Du es auch schaffen, von den Glimmstengeln los zu kommen. Wenn Du glaufen bist, fühlst Du Dich bestimmt großartig, oder? Dann ein Entspannungsbad, da braucht man doch keine Zigarette mehr. In was für einer Zeit bist Du den Marathon denn gelaufen?
Ich drück Dir die Daumen, dass Du den absprung schaffst. Du kannst das, wetten? :lieb

Hallo Lola,

den Marathon bin ich in 3:18 gelaufen. Ursprünglich geplant hatte ich 3:15, aber wegen eines Infekts 4 Wochen vor dem Lauf und einer Muskelzerrung 1 Woche davor, hat´s dafür nicht gereicht.

Liebe Grüße, Zoe

PS: Zwischenzeitlich habe ich das Gefühl, daß ich eindeutig besser Luft bekomme, auch beim Laufen.

Hi Zoe,
Das ist ja ein unglaublich gute Zeit, alle Achtung. Meine Bestzeit ist 4:32, 2011 in Berlin aufgestellt. Zur Zeit Laufe ich aber nur so um die 10 km. Wo bist Du denn den Marathon gelaufen?
Ich habe immer gern nach dem Training eine geraucht. Aber bei Wettkämpfen habe ich mich immer geschämt.
Dann wünsche ich Dir, dass Du bald den Absprung schaffst. Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt.

Hallo Lola,

den letzten Marathon bin ich hier bei uns im Ulm gelaufen. Ja, ich habe auch immer gerne geraucht, sowohl vor dem Training / Wettkämpfen, als auch danach (das waren mitunter die "besten Zigaretten"). Ich bin mal gespannt, wie der nächste Wettkampf ohne Zigaretten wird. Vermutlich finde ich es schlimmer auf die "Belohnungszigaretten" danach zu verzichten, als mir die "jetzt kann ich dann 10, 21, 42 km km oder wie auch immer lang nicht rauchen, ich muß also auf Vorrat rauchen- Zigaretten" zu verkneifen.

Bei Wettkämpfen habe ich den ein oder anderen blöden und abfälligen Blick und Kommentar vor dem Lauf mitbekommen, wenn ich kurz vor dem Start noch die eine und andere geraucht habe. Bei den meisten Wettkämpfen habe ich aber immer recht gut abgeschnitten und stand deswegen öfters mit auf dem Siegertreppchen (AK Siegerin oder bei den ersten fünf mit dabei). Und da habe ich mir dann immer gedacht "so, ihr besserwisserischen Nichtraucher mit euren abfälligen Bemerkungen, ich als Kettenraucherin bin schneller als ihr!". Und einen blöden bzw. abfälligen Kommentar gab´s von den Mitläuferinnen nach den Läufen nicht mehr, eher Verwunderung.

Liebe Grüße, Zoe

Ah ja, und fast vergessen; klar ist eine Zeit von 3:18 toll, aber ganz ehrlich, über 4 Stunden zu laufen, das finde ich u.U. bewundernswerter, einfach, weil es so lange ist. Ich weiß nicht, ob ich derzeit so lange laufen könnte (ich würde mich sehr freuen, wenn ich nächstes Jahr den 100er in Ulm laufen könnte, habe aber Bammel, daß ich mich verletzte bei so einer Distanz und dem dazugehörigen Training; ich fand das Training für den Marathon mit der Zielzeit von 3:15 schon ziemlich hart).

Liebe Grüße, Zoe

Oh, wow 100 km, das ist ja der Hammer. Bist Du schon mal länger als Marathon gelaufen? Ich bin beim 6 Stundenlauf in Bernau schon mal 48 km gelaufen, das ist das weiteste bei mir. Ich glaub das war 2009.
Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Training, ist denn die Zerrung über standen?
Ein schönen Samstag.

Ja, die erste Woche ist geschafft.

Die Abende sind nach wie vor nicht schön, aber das liegt vermutlich gar nicht so an den fehlenden Zigaretten.

Das kommt nur erschwerend hinzu.

Es ist alles so anstrengend im Moment.

Grüßle, Zoe

Hallo Glasmurmel,

so richtig nciht. Das ist aber ja kein Wunder. Schonung sieht anders aus. Aber ohne das Laufen, nein, das ginge gerade gar nicht.
Danke der Nachfrage.

Liebe Grüße, Zoe

Oben