Neversmokes Ende mit täglich grüßt das Murmeltier !

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke Sans hat schon ganz recht, ich denke mehr als das was er hier schreibt gibt es auch gar nicht. Seine Wohnung verlässt er nur für die Werkstatt und dubiose Nachbarinnen, die denke ich auch nichts für ihn tun, eher im Gegenteil.

Hab mal spaßenshalber mein TB komplett gelesen.
Da kehrt ja auch ein Teilthema immer wieder.
Und manchmal nervt es mich selber, obwohl ich sehr dran hänge. :unsure:

Irgendwo hat Rudi mal geschrieben, dass er psychische Probleme hat, außerdem steht Rudi unter Betreuung und arbeitet in einer Werkstatt für behinderte Menschen.
Wie werden es weiterhin schaffen, Rudi in unserer Mitte zu halten, oder?
Wer ist schon normal?
Wer beurteilt das?
Er braucht uns.
Und wenn er kein anderes Thema hat, dann könnten wir ihn vielleicht bitten, mehr von sich zu erzählen, damit wir ihn besser verstehen lernen.

Was der Rudi in Hinsicht auf einen echten (!) Rauchstopp bräuchte - Das kann ihm kein Internetforum der Welt liefern. Es erfordert für ihn mit seinem harten Handicap schon echte therapeutische Maßnahmen. Sorry, aber bei dem Fall hilft auch längst kein virtuelles Gruppenkuscheln mehr..! Er hat halt so viele tiefsitzende Mechanismen entwickelt, um sich nicht vom Qualmen abbringen zu lassen...

Auch in seiner Werkstatt für Behinderte ist er sogar schon einmal entlassen worden. Warum? Schnorren, aggressives Betteln um Zigaretten bei den Kollegen.

Einfach mal seine Tagebücher querlesen und dann feststellen, dass er unbelehrbar ist, allein mit guten Worten ist dem bestimmt nicht mehr beizukommen. Konsequenteste Lösung mMn. Verweis auf Hilfsangebote (Suchttherapeut) und dann Schreibsperre im Forum. Und zwar deswegen, damit sich nicht wie schon in Jahrzehnten die Leute über ihn die Köpfe heissreden und sogar darüber streiten. Man sollte sich auch mal um seine eigenen Probleme kümmern können, und nicht nur um Rudolf J. aus P.

Ihm ist leider nicht mehr zu helfen.

Anhänge

• rudi_2005.jpg
    rudi_2005.jpg
    58,6 KB
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist schon normal?
Wer beurteilt das?
Sehe ich genauso.
Dabei sollten wir ja auch nicht vergessen, dass das Rauchen ja auch unter anderem eine psychische Erkrankung ist, auch laut WHO als Verhaltensstörung und Suchterkrankung.
Letztlich sind/waren wir also allesamt hier im Forum psychisch krank, allein schon dadurch, dass wir süchtig geraucht haben, da brauchte es gar nicht mehr.

Ich fühle mich von Rudolf ausgenutzt. Er ist nicht der einzige psychisch "Auffällige' der nix auf die Reihe bringt, aber sehr gut manipulieren kann...das muss ein Schnorrer draufhabenn da das Schnorren ansonsten nicht funktioniert.
Wir leben in einem Sozialstaat und kümmern uns um die Rudis dieser Welt. Aber ich möchte nicht länger Teil seiner Bestätigung sein...einmal, zweimal meine Erfahrung gemacht - das reicht mir.

Aber ich möchte nicht länger Teil seiner Bestätigung sein...einmal, zweimal meine Erfahrung gemacht - das reicht mir.
Gut gemeinter Ratschlag von mir: einfach in Rudis TB nicht mehr schreiben, am besten gar nicht erst lesen. Beugt Ärger, Frustration und dem Gefühl des Ausgenutzt-seins vor :cool: .
Nicht dass du auf Grund dieser gefühlsmäßigen Schieflage noch Rückfällig wirst.
Sonst haben wir am Ende einen Rudi und einen McRudi

Letztlich sind/waren wir also allesamt hier im Forum psychisch krank, allein schon dadurch, dass wir süchtig geraucht haben, da brauchte es gar nicht mehr.

Wenn ich auf 26 Jahre Suchtgeschichte zurückschaue, dann kann ich nur sagen, dass der größte Feind des Kranken der Kranke ist. Wir sind Alle krank und wer glaubt gesund zu sein, der hat sich noch nicht richtig untersuchen lassen.

Ich fühle mich von Rudolf ausgenutzt. [..] Aber ich möchte nicht länger Teil seiner Bestätigung sein...

Dann gewöhn ihn dir doch einfach ab. Ich empföhle dir dafür einen Sofortstopp, garantiert keine körperlichen Entzugserscheinungen!

Alternativ geht auch eine Rudiersatztherapie. Einfach einen Kollegen bzw. Familienmitglied fragen ob sie dreimal täglich ins Zimmer kommen und dir Ankündigungen machen, die sie gar nicht einhalten. Dosis dann langsam ausschleichen.

Das Ausschleichen geht von selbst da Rudi sich nach eigenen Angaben frühstens am 18. April meldet bzw. nach 100 Tagen Rauchfrei.
Ich hoffe er findet den Weg zu seinem Ziel.

Hoffen wir es. In einem anderen Forum ( ohnerauchen ) stehen fast die gleichen Beiträge, und das war in 2005. Seitdem hat sich nichts geändert.
Das ist so,von da her stimme ich Dir voll zu wen Du die Person und das Schreiben hinterfragst
Nur wissen das nicht alle oder wollen es nicht sehen Ralf
Jeder soll seine Erfahrung mit Rudolf machen.
Wieso ist er auf der grössten Rauchfrei vom Bund gesperrt?
Wie gesagt,ich hoffe er finded seinen Weg,mit oder ohne Rauch.

Wieso ist er auf der grössten Rauchfrei vom Bund gesperrt?

Muss man sich wohl auch mal auf der Zunge zergehen lassen: Auf dieser Internetseite, immerhin betrieben von einer Bundesbehörde, ein virtuelles Hausverbot kriegen..! Na, wenigstens sind die konsequent.
So etwas schafft wohl nur einer... Aber der Rudi hat es sich auch dort voll und ganz verdient.

Aber der Rudi hat es sich auch dort voll und ganz verdient.
Ja, ist schon eine Leistung, auf der Seite einer Bundeseinrichtung rauszufliegen.
Wenn ich mir die Reaktionen auf sein Schreibwerk ansehe siehts teils aus, wie
ein Magnet für Stänkerfritzen aller Art. Das erklärt auch meine Dünnhäutigkeit in dieser Frage. :unsure:

Ich sags mal so: Nehmen wir die Beiträge zur Kenntnis und das wars.
In diesem Rahmen bringen wir ihn kaum mehr weiter. Dafür ist der Fall zu verzwickt.

So ich breche meine Ankündigung nach 100 Tagen rauchfrei erst zu schreiben, weil ich auch auf den Weg zu den 100 Tagen Unterstützung brauche. Im Moment bin ich noch am Rauchen, aber ringe stündlich um den Absprung von der Sucht. Werde meine Signatur Rauchfrei seit .... leer lassen, weil mich das zu sehr unter Druck bringt. Wenn ich stabil rauchfrei bin, werde ich sie wieder einfügen. Nein Hauptproblem sind die Schmachter und die Anwendung von Ablenkungsstrategien, diese im Fall eines Schmachters anzuwenden, anstatt gleich zur Tankstelle zu eilen und wieder Zigaretten zu kaufen und zu rauchen. Da ist mein innerer Schweinehund riesen groß. Muß endlich kapieren will ich Rauchen oder nicht. Ich wollte bisher nicht leiden müssen beim Entzug, daher die Fixierung auf das Nikotin als Pflaster oder Kaugummi. Dauerhaft erfolgreich war diese Strategie nie. Daher werde ich es in Kauf nehmen und akzeptieren dass ich durch eine Leidenszeit muß. Ob sie wirklich so schlimm wird steht offen. Werde also heute oder morgen den Absprung wagen, werde berichten dann wenn ich 1 Tag usw. rauchfrei bin. Schreibe auch hier falls ich doch noch rauche. Mache mir aber selber keinen Druck mit ständig schreiben, dies war die letzte Zigarette. Werde also schreiben sowohl bei Erfolg als auch bei Mißerfolg. Es ist mein Tagebuch da können auch andere Dinge meines Lebens. Ich werde mich auch nicht ständig rechtfertigen wenn ich weiterrauchen sollte, weil das macht auch Druck, der mir nicht weiterhilft. Ich freue mich auf Regen Austausch auch über andere Dinge abseits des Nichtrauchens. Ich lese gerne auch bei euch anderen in den Tagebüchern, mir fällt nur nicht immer ein gewitzter Eintrag ein.

Gruß Rudolf

Hab mal spaßenshalber mein TB komplett gelesen.
Da kehrt ja auch ein Teilthema immer wieder.
Und manchmal nervt es mich selber, obwohl ich sehr dran hänge. :unsure:
Du es
So ich breche meine Ankündigung nach 100 Tagen rauchfrei erst zu schreiben, weil ich auch auf den Weg zu den 100 Tagen Unterstützung brauche. Im Moment bin ich noch am Rauchen, aber ringe stündlich um den Absprung von der Sucht. Werde meine Signatur Rauchfrei seit .... leer lassen, weil mich das zu sehr unter Druck bringt. Wenn ich stabil rauchfrei bin, werde ich sie wieder einfügen. Nein Hauptproblem sind die Schmachter und die Anwendung von Ablenkungsstrategien, diese im Fall eines Schmachters anzuwenden, anstatt gleich zur Tankstelle zu eilen und wieder Zigaretten zu kaufen und zu rauchen. Da ist mein innerer Schweinehund riesen groß. Muß endlich kapieren will ich Rauchen oder nicht. Ich wollte bisher nicht leiden müssen beim Entzug, daher die Fixierung auf das Nikotin als Pflaster oder Kaugummi. Dauerhaft erfolgreich war diese Strategie nie. Daher werde ich es in Kauf nehmen und akzeptieren dass ich durch eine Leidenszeit muß. Ob sie wirklich so schlimm wird steht offen. Werde also heute oder morgen den Absprung wagen, werde berichten dann wenn ich 1 Tag usw. rauchfrei bin. Schreibe auch hier falls ich doch noch rauche. Mache mir aber selber keinen Druck mit ständig schreiben, dies war die letzte Zigarette. Werde also schreiben sowohl bei Erfolg als auch bei Mißerfolg. Es ist mein Tagebuch da können auch andere Dinge meines Lebens. Ich werde mich auch nicht ständig rechtfertigen wenn ich weiterrauchen sollte, weil das macht auch Druck, der mir nicht weiterhilft. Ich freue mich auf Regen Austausch auch über andere Dinge abseits des Nichtrauchens. Ich lese gerne auch bei euch anderen in den Tagebüchern, mir fällt nur nicht immer ein gewitzter Eintrag ein.

Gruß Rudolf

So ich breche meine Ankündigung nach 100 Tagen rauchfrei erst zu schreiben, weil ich auch auf den Weg zu den 100 Tagen Unterstützung brauche.
Sollst du haben.

Im Moment bin ich noch am Rauchen, aber ringe stündlich um den Absprung von der Sucht.
Verkrampf dich nicht, das geht garantiert schief. :unsure:

Muß endlich kapieren will ich Rauchen oder nicht.
Späte, aber notwendige Einsicht.

Ich wollte bisher nicht leiden müssen beim Entzug, daher die Fixierung auf das Nikotin als Pflaster oder Kaugummi.
Ist naheliegend, nur komplett und ganz ohne Quälerei gehts leider nicht.

Ob sie wirklich so schlimm wird steht offen.
Das hängt auch zu einem gewissen Teil an dir.
Ob du dich in dieses Unbefinden reinsteigerst.
Genau das versuche zu vermeiden, dann ist eine ganze Menge Ärger weg.

Ich werde mich auch nicht ständig rechtfertigen wenn ich weiterrauchen sollte, weil das macht auch Druck, der mir nicht weiterhilft.
Rechtfertigen muß sich in diesem Rahmen sowieso keiner.
Über Mißerfolg zu berichten gehört dazu, auch wenn man eventuell den Kopf gewaschen kriegt.

Ich freue mich auf Regen Austausch auch über andere Dinge abseits des Nichtrauchens. Ich lese gerne auch bei euch anderen in den Tagebüchern, mir fällt nur nicht immer ein gewitzter Eintrag ein.
Dito, schaunmermal.

Im Moment habe ich noch nicht aufgehört zu rauchen. Ich habe auf der Arbeit weniger geraucht, nun habe ich meine Zigaretten dort gelassen bei der Gruppenleiterin. Will keine mehr zu Hause haben. Für zu Hause habe ich jetzt aufgehört zu rauchen und werde es jetzt weiter durchziehen auch auf der Arbeit. Die Zigaretten können da erstmal liegen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Werde mir auch keine mehr kaufen. Wenn ich richtig stabil bin können die Zigaretten weg. Für den äußersten Notfall habe ich noch 6 Nikotinkaugummis, wenn die auf sind gibt es keine nach. Drückt mir die Daumen.

Gruß Rudolf

Oben