Was esst ihr heute zum Mittag/Abendessen?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nisnis meinte:
Kannst Du mal das Rezept für das Brot geben? Lecker sieht das aus

Gerne, aber ich habe die Maassangaben nur in schwedischen Dezilitern. Hier benutzt man ein Dezilitermaass, dass ist ein Hohlmaass.
Vielleicht kannst du stattdessen eine normalgrosse bis kleinere Kaffeetasse verwenden...die entspricht so etwa einem Deziliter :dafuer.gif .

Hier das Rezept:

5 dl Wasser
2 El Öl
2 Tl Salz
50 gr Hefe
2 El Kümmel
4 El Leinsamen
1 dl Sonnenblumenkerne
2 dl Weizenkleie
12 dl Mehl
3 dl Roggensauerteig

! Wasser auf 37 Grad erwärmen und die Hefe darin auflösen.
Mit dem Sauerteig mischen.
Öl, Salz, Kümmel, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und fast das gesamte Mehl dazugeben. (Etwas vom Mehl zum ausbacken sparen).
Teig ordentlich vermischen. Er ist ziemlich klebrig.
2 Stunden überdeckt stehen lassen.
Ofen auf 250 Grad erhitzen.
Teig gut durchkneten und ein oder zwei Brotlaibe formen. (Ich mache immer einen runden Laib und dann noch einen in einer länglichen Form.
Den runden Laib auf Backpapier legen und die Form mit Butter auspinseln.
Nochmal 20-30 Minuten hochgehen lassen.
Ab in den Ofen. Die Zeit ist unterschiedlich aber meist so um eine halbe Stunde. Muss man halt immer wieder nachgucken. Wenn das Brot beim draufknacken hohl klingt ist es fertig :).
Für eine extra knusprige Kruste einen Behälter mit 2 dl Wasser 5 Minuten bevor das Brot in den Ofen kommt hineinstellen.

Viel Spass und Erfolg beim Backen! /Alexandra

alvina meinte:
Wir essen nachher Folienkartoffeln mit einer Füllung aus Hühnchenfleisch, Creme fraiche, Mayonnaise, Lauch, roter Paprika, Mais und obendrauf geröstete Zwiebeln. Dazu Apfel-Sellerie-Walnuss-Rucola-Salat mit Senf-Vinaigrette. Als Nachtisch Pekannuss-Eis auf Lebkuchen-Crumble :cook1 .

Wie immer sehr lecker dein Menü, gut, dass ich gerade gegessen habe. Die Reste von gestern.

Mach das Marlis. Ist ein sehr sicheres und einfaches Rezept und du kannst es beliebig ändern mit Nüssen, getrockneten Tomaten, Kräutern, getrockneten Zwiebeln, Speck usw.
Den Kümmel kannst du gegen Fenchel oder/und Anis austauschen und wenn man dann noch ein Löffelchen Honig dazugibt, Trockenfrüchte, Nüsse etc hat man ein leckeres und etwas anderes "Weihnachtsbrot". Auch ein schönes Geschenk in letzter Minute...
Ich mag so einfache Rezepte die schnell gehen und mit wenig Aufwand was "hermachen" :).

Hier gibt es heute Tafelspitz mit Meerrettich Sauce.

Äh, so wirklich keine Ahnung, aber alle freuen sich drauf.

Dann freu ich mich auch drauf :hehe :elche

Ich hatte Grünkohl. Traditionell mit Kartoffeln und Mettwurst. Herbstessen...
Jörg, was ist Tafelspitz nochmal?
Ein zubereiteter Spitz? :)

Ooohh..ich will auch Grünkohl!!!! :fußx :wut

Ja, das war ein zubereiteter Spitz, köstlich :paul :willy :D

Nur das Fell hat im Ofen so gestunken..dann aber nur noch lecker!!

:roll

Ne, war ein Traum.

Das Fleisch hatte so einen besonderen Geschmack und die Meerrettich Sauce war sehr intensiv aber passte dazu.
Dazu Kartoffeln, klasse.

Das Fleisch war zart wie Babypopos.. :lach4

:blume

Gegessen nicht..aber jahrelang gewindelt..
k10169037.jpg

:X

Es gab Reste von gestern und Brote.

Für heute abend Rhabarber-Pie mit Karamell-Knusperdecke und eine Eiskugel vom restlichen Paranusseis dazu :cook1

Nisnis meinte:
Hätte ich Dir sagen können, wie gut das ist

Wir hatten Entenkeule mit Rotkraut und Knödel. Auch ganz lecker

Hätte ich auch gerne gehabt :hungaa und Jörgs Tafelspitz auch! Lecker Meerrettichsösschen, aber richtig scharf muss es sein... :wacken

Yepp Alvinchen..das war Mörderscharf.. :chili-tanz :scharf :spicy und dazu gab es ganz feine Möhrchen, ein Traum.

Heute Mittag gab es eine Dose Sardinen in Öl, frisches Brot mit getrockneten Tomaten und Basilikum.

Für heute abend mache ich Kürbis-Gnocchi mit Walnussbutter-Salbei-Sauce und Parmesan. Salattellerchen mit Ruccola, Tomaten und Feta-käse aus Schafsmilch. Als Nachtisch gibt es den restlichen Rhabarber Pie von gestern :cook1 .
Für die Gnocchis verwende ich den Hallloween-Kürbis der gerade im Ofen schön weich schmort :).
DSC_0667.jpg

Leute ich kann nur sagen...der Gnocchiteig mit Kürbis war superschwer herzustellen. Zuviel Mehl darf man keinesfalls benutzen sonst werden die Nocken zäh wie Gummi . Die Konsistenz war äusserst schwer zu verarbeiten, das ganze hat mehr als 2 Stunden gedauert (da ist die Zubereitung des Kürbis inbegriffen) .
Jetzt sind die Dinger endlich im Ofen mit der Butter damit sie Farbe bekommen. Wem die mal nicht schmecken... :kochen3

Da ich sehr viel (zu viel auch für die 6 Leute die heute hier essen) Kürbis-Gnocchi-Teig hatte, habe ich einen Teil des Teiges und mit Roggenmehl und etwas Backpulver vermischt und ein flaches Brot daraus geformt. Etwas Olivenöl auf den Teig und ab in den Ofen.

moin

Gestern habe ich Blumenkohler überbacken und nebenbei Ofen(brat)kartoffeln gemacht.. Das ganze mit einer (Faultier) sauce und Schinkenwürfeln..

Faultiersauce: = die Käsesauce aus den Mirakulixpax... schmeckt eh nicht zu Spackaronies, ist aber ideal als Grundlage für andere Gerichte.. Ei dazu, Sahne statt milch... eine wunderbare Käsesauce

Heute faul: feinfrostschnitzel mit ei drüber dazu die letzte (heul!) selbst eingelegte rote rübe

Low Carb:

Heute Abend gab es Endiven-Salat, Ziegenkäse & Honig, :hungaa
Kräuter-Rührei mit geschmolzenen Tomaten.

Lecker war es- esse jetzt seit 7 Wochen Low Carb - echt abwechslungsreich !!

Hähnchenmintenschnitzel, Rosenkohl, Brocculi, grüne Bohnen mit einer Kräuter-Saure-Sahnesoße......und jetzt überleg ich, ob ich noch ein Stück Eierlikörkuchen esse, bevor ich nix mehr abbekomme

Oben