Hallo, Euch allen!
Zum ersten, mir geht es gut, habe auf Wikipedia unter Nikotinabhängigkeit (Abhängigkeitspotenzial) folgendes gefunden:
Entzugssymptome können Gereiztheit, Unruhe, Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen und Schweißausbrüche sein. Die Symptome verschwinden jedoch in 5-30 Tagen.
Bis jetzt habe ich immer von bis zu 14 Tagen gelesen, dass es dauern kann, bis der körperliche Entzug vollzogen ist. Die 30 Tage würden in meinem Fall aber so einiges klären.
Die Egoschiene, die ich die letzten zehn Tage gefahren bin, tat mir außerordentlich gut. Ich habe mich erfolgreich meiner Arbeit, besser gesagt, meinem Arbeitsort gestellt (haben momentan die stressigste Zeit im Jahr), nachdem ich ja seit meinem Rauchstopp regelmäßig von dort geflüchtet bin (so bald und so gut es ging). Ich wusste genau, dass es sonst in sechs Monaten gleich schwierig sein wird, dort hin zu gehen. Also, durch! Mit diversen Dingen, die mich schon länger gestört haben, habe ich rigoros Tabula rasa gemacht. Unter anderem habe ich Rahmenbedingungen neu definiert, mich von Mitarbeitern getrennt und meine Anwesenheitszeiten im Betrieb geändert. Musste mir natürlich anhören, dass ich wieder Rauchen soll und ein paar andere unschöne Nettigkeiten
, aber die Sachen die ich geändert, und die Probleme, die ich gelöst habe, waren ja nicht neu! Sie waren einfach klar und deutlich wie immer schon da. Nur habe ich jetzt nicht wie üblich 7 Zigaretten geraucht, alles ein wenig lockerer, weicher gesehen und gehofft, dass sich alles in Rauch auflöst, sondern gehandelt und ich strahle mit meinem Teint um die Wette und passe in meine Lieblingsjeans (sie geht zumindest zu).
Ich hoffe, dass dies so lange wie möglich so bleibt, aber das nächste Tief wird auch durchtaucht. Es ist wirklich, wirklich toll, nicht mehr zu rauchen (wie cool, wenn man im in jedem Restaurant bzw. dort überall sitzen KANN ohne nervös zu werden), aber das aufhören ist schon schei... schwer!
Al, Tanja