Oyanas kleine Berghütte

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Toll Oyana. 4 Monate, das will ich auch schaffen. Habe jetzt nach nur 4 Wochen schon 7 KG zugenommen. Ich glaube, dass später Abnehmen einfacher sein wird, als nochmal mit dem Rauchen aufzuhören.
Wirklich, Du kannst stolz auf Dich sein. Alles Liebe, Eckhard

Niko80 meinte:
Toll Oyana. 4 Monate, das will ich auch schaffen. Habe jetzt nach nur 4 Wochen schon 7 KG zugenommen. Ich glaube, dass später Abnehmen einfacher sein wird, als nochmal mit dem Rauchen aufzuhören.
Wirklich, Du kannst stolz auf Dich sein. Alles Liebe, Eckhard

Hm, danke. Das mit dem Stolz auf sich sein vergesse ich dann immer sehr leicht. Sich selbst Loben ... grosses Problem. Aber ich versuch es mal.

Jetzt hab ich noch 2 Wochen bis zum Urlaub, davon fehlt nächste Woche schon wieder ein Tag, plus 2 Tage, wo ich beruflich weg bin. Es ist auf der Arbeit echt gerade die Hölle. Als ob der Tag mehr als 24 Stunden hätte, türmt sich die Arbeit. Ich mag gar nicht daran denken, wie viele Termine ich diese Woche noch habe. Bei all den Gesprächen mag ich zuhause gar nicht mehr reden.

Wenigstens war ich dieses Mal so schlau, 3 Wochen urlaub zu nehmen, um erst mal ein paar Tage zum runterkommen zu haben. Weil ist ja nicht so, dass dies nicht jedes Mal so ist.

Früher hätte ich dazwischen immer mal geraucht, um Stress abzubauen. Das ist total weg, ganz kurz mal ein Gedanke, wenn meine Mitarbeiter rauchen gehen (oft begleitet von einer kleinen spitzen Bemerkung von mir ... als Chef darf ich das :hehe ), aber eher so eine kleine Sehnsucht, kein Schmachter. Das freut mich echt.

So, dann auf ein Neues, der Tag ist aufgegangen (wie mein Sohn vor vielen Jahr zu sagen pflegte, allerdings um 5 Uhr morgens, und dabei brutal die Augenlider seiner Oma hochziehend). Sonnig soll es werden, die neuen (zwei Größen mehr) Klamotten liegen bereit (Zunehmen hat einen Vorteil als Frau ... man darf ständig neue Klamotten kaufen :D).

Ach weh, ich will nicht, und muss doch los .....

Ja, Oyana, fein beobachtet. Der Stress ist der gleiche, so oder so.
Wir haben ja auch das Rauchen aufgehört, nicht den Stress, nä? :hehe
Wobei, sich selbst loben, das kann man sich ruhig angewöhnen. Ich habs versucht - kein Vergleich.
Prima, Oyana, viel Glück bis zum Urlaub!
Alles Liebe,
Robert

Hallo Oyana,

das mit den 3 Wochen Urlaub ist eine Superidee. Ich brauche auch immer min. 1 Woche um runterzukommen. Wenn ich es mir so recht überlege, bin ich vor 5 Jahren zum letzten Mal 3 Wochen in Urlaub gewesen. Wäre echt mal wieder ein Ziel für nächstes Jahr. Wie sieht denn Dein Urlaub aus - Entspannen, Berge, Sport.

Um den Arbeitsstress vor dem Urlaub zu reduzieren, versuche ich immer die letzten beiden Tage vorher keine Termine mehr zu machen. Manchmal klappts.

man darf ständig neue Klamotten kaufen
Das ist mal ein völlig neuer Aspekt. :lachw Ich lach mich schlapp. Werde heute Shoppen gehen.

LG Eckhard

So, angekommen im wärmsten Wochenende dieses Jahr, sogar mit Verlängerung.

Ich hab zur Zeit so dermaßen viel gute Laune, das kenn ich gar nicht von mir. Ich genieße jeden Tag, auch mit Sreß, erfreue mich an kleinen und großen dingen, wunderbar.

Gestern nach Feierabend ne runde Fahrrad, mit der kleinen Fähre über den Rhein, ein wenig Biergarten schnuppern, dann über die Brücke wieder zurück, am Sandstrand den Sonnenuntergang geniessen ... hach, diese Stadt kann wie Urlaub sein :jipiikj

Seit Donnerstag weiß ich auch, dass mein Job sicher ist, habe auch hart daran gearbeitet. Das Gefühl, dies selbst erarbeitet zu haben, Fehler erkannt zu haben, das Ruder komplett rumgerissen ... das ist schon mega toll. Hab ich alleine geschafft, und jetzt lob ich mich auch mal dafür, jawoll.

Und dann die letzten beiden Abende, beim Rausfahren vom Parkplatz bei der Arbeit ... das ist eine große Betonfläche ... da blüht doch mitten auf der Fahrplan eine einzige kleine Monblume, die sich durch den Asphalt gebrochen hat :blueh

Ich hatte gestern einen Aussentermin, dort wurde in der Bude geraucht. Boah, dieser kalte Rauch ist echt ekelig, da mag ich dann gar nicht mehr. Und doch, der Gedanke, jetzt fehlt die Kippe, der ist schon immer noch mal da, das wird wohl auch noch ein wenig so bleiben. Aber irgendwie nicht mehr stark, nicht extrem ... einfach nur ein Gedanke, ein Vermissen, ein Abschied für immer Gefühl.

Leider kommt mein morgendlicher Husten wieder, und ich wede schweren Herzens das ganze nun doch mal durchchecken lassen. Nach dem Urlaub :nick . Der Anfang ist aber schon gemacht, Laborwerte so weit okay. Das ist halt nicht leicht für mich, da ich selber zuviel Ahnung habe, und mich echt schwer tu, den Ärzten zu vertrauen. Aber nützt ja nix, ich such mir halt mal einen.

So, und jetzt leg ich mich auf den Balkon, und beweg mich da nicht mehr weg bis Montag :palme ... naja, kann ich ja gar nicht, ohne Bewegung gehts ja nicht bei mir. 5 Minuten Hängematte, und mir wird langweilig ... dann halt diesen hier: :bazi ... geht aber auch nicht, weil der Hund streikt bei über 25 Grad :)

Egal ... irgendwas werd ich schon anstellen da draußen ...

Gestern hab ich mal wieder gemerkt, dass ich ein Mensch bin, der schon Gefahr läuft, die Sucht zu verlagern.

Wir hatten abends zuhause so eine kleine Dysharmonie. Männe schnappt sich Hund, hat ab, ich hab keine mehr zum weiter Streiten. Und Kippen zum Beruhigen gibts ja nicht mehr. Also was mach ich Depp? Hau mir innerhalb von 10min eine Flasche Bier rein. Tja, Alkohol dockt ja an die gleichen Nervenzellen an.

Okay, ich habs geschnallt, aber erst hinterher. Muss ich echt aufpassen, damit das nicht zur Regel wird. Vor allem, seitdem ich nicht mehr rauche, trinke ich tatsächlich mehr als vorher. Nicht täglich, manchmal sogar wochenlang nicht, aber wenn, dann richtig. Oder eben um Gefühle mal eben schnell weg zu machen.

Fakt ist, die zweite Flasche blieb zu, und ich denke ernsthaft darüber nach, auch dem Alkohol keinen Spielraum mehr zu geben. Aber da bin ich noch nicht ganz soweit, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich das tatsächlich "im Griff" habe.

Ich geh jetzt Eis essen, auch ne Sucht .... aber dann doch (bisher) nicht meine :lecker-eis

Hi Oyana,

Suchtverlagerung, etwas was kommt selten sofort bewusst, aber wenn man es wie du erkennt ist die Gefahr schon halb gebannt.

Ich glaube fest daran, das mit dem Erkennen auch schon das wichtigste geschehen ist, denn die Falle geht nicht noch mal. Die letzten Tage warst oft einfach an meiner Seite und ich weiss es sehr zu schätzen, zu wissen da war jemand der ohne Worte verstanden hat. Weisst egal wie tief und dunkel Täler sind, das Wissen geht immer mit und damit auch der glaube es wird auch wieder die Sonne scheinen.

Oyana ich glaube fest daran das du deinen Weg mit der Sucht und aus der Sucht gehst.

Übrigens Glückwunsch zum festen Job.

Lieben Gruss

Mickie :mickie

Und trotz allem wissen bin ich jetzt so richtig in einer "sch***egal" Stimmung, und muss mich so verdammt zusammen reißen, nicht zur Tanke zu fahren. Stimmung auf dem Tiefpunkt, und Schuld, wie immer, bin natürlich ich.

Okay, ich fahre nicht los, weil ich einzig mich damit ärgere. Aber der Gedanke, ist ja eh egal ... der geht halt nicht weg.

Mickie meinte:
Die letzten Tage warst oft einfach an meiner Seite und ich weiss es sehr zu schätzen, zu wissen da war jemand der ohne Worte verstanden hat. Weisst egal wie tief und dunkel Täler sind, das Wissen geht immer mit und damit auch der glaube es wird auch wieder die Sonne scheinen.
Oyana ich glaube fest daran das du deinen Weg mit der Sucht und aus der Sucht gehst.

Danke für diese Worte, musst ich jetzt in meiner Traurigkeit zweimal lesen, aber jetzt ist es angekommen. Ach je ... woher wußtest du, daß du genau jetzt das schreiben solltest?

Hi Oyana,

meine Finger wissen manchmal mehr als ich, es sollte so sein, komm setz dich zu mir auf die Bank und lass uns über den See schauen, die Stille geniessen, nur die Vögel zwitschern ihr Lied, der Igel raschelt im Laub.....

Umärmel Mickie

Oyana,

Ach wie schade. Da klappt mal alles gut beim Job, dann kommt so eine miese Stimmung auf der Ecke daher. Gut, daß Du weißt, daß Du Dich nur selber ärgern würdest mit einem Rückfall.
Ich hoffe, Die Egal-Stimmung weicht bald wieder einer sonnigen Realität.
:knuddel

Alles Liebe,
:eva_rob

Danke für euer Drücken, den Platz auf der Bank und überhaupt für Zuhören, Dasein und so.

Diese Traurigkeit überfällt mich immer wieder schlagartig. Das wäre jetzt noch gar nicht so schlimm, aber in dem Zustand kann dann jedes Wort meines Gegenübers das falsche sein.Ich bin dann so empfindlich, verletzlich ... möchte dann so gerne in den Arm genommen werden, und dann ist mir die Nähe doch wieder zuviel. Gesetz dem Falle, ich würde hier zuhause bei Traurigkeit eine Umarmung bekommen .... das steht nämlich auf einem ganz anderen Blatt ... mit den Gefühlen anderer umzugehen, ist hier für beide keine große Stärke.

Echt schwer, nüchtern mit diesem Widerspruch ... Nah und doch zu nah ... umzugehen.

Ach ja, ich schnapp mir jetzt Fahrrad und Hund, und suche die Fröhlichkeit wieder.

Hi Oyana,

so nah wollen und doch zu nah sein, dabei die eigene Verletzlichkeit, Empfindlichkeit erleben... Viele Worte bedarf es da wohl nicht, solche Momente sind für mich schlicht auch Zeiten wo der Schutzwall kurz zur Generallüberholung ist...

Oyana aber eines funktioniert auch nicht wirklich die Schutzmauer hochzurauchen. Lass uns einfach still am See sitzen bleiben, die Füsse im Wasser abkühlen, ein kühles Erfrischendes Eis dazu und schauen wann die Stimmung wieder besser wird.

Lieben Gruß

Mickie meinte:
Oyana aber eines funktioniert auch nicht wirklich die Schutzmauer hochzurauchen. Lass uns einfach still am See sitzen bleiben, die Füsse im Wasser abkühlen, ein kühles Erfrischendes Eis dazu und schauen wann die Stimmung wieder besser wird.
Lieben Gruß

Hm, es gab Zeiten, da hat das mit dem Hochrauchen wunderbar funktioniert. Aber dafür ist es wohl zu spät ... es ist soviel aufgebrochen, selbst wenn ich wieder rauchen würde, das klappt nicht mehr mit der Mauer. Deswegen hoffe ich sehr, dass ich die Qualmerei af Dauer bleiben lassen kann.

Du kannst echt hellsehen ... ich hab heute das erstemal Eis selber gemacht ... Erdbeer-Basilikum-Eis ... lass uns gleich die ganze Dose löffeln, und den Forellen im Wasser zusehen.

Hallo Oyana,
ich gebe Dir recht. Das mit der Rauch-Schutzmauer klappt nicht mehr. Ich bin der Meinung das Nähe, das Umgehen mit Nähe, das Zuviel-Nähe ein Hauptthema aller Suchtis ist. Da ich einen gesunden Umgang mit Nähe nicht gelernt habe, waren Süchte immer der leichtere bzw. einzig machbare Weg. Ich schließe mich Mickies Meinung an. Vorsichtige Rantasten, a bisserl zulassen, a bisserl dableiben und die Nähe geniessen. Wenn ich Nichtrauchen nur für 24 Std angehe, so gehe ich Nähe zulassen und geniessen eher in 5 Minuten-Abschnitten an. Es ist immer so schön, wenn es klappt. Schlägt jeden Kick auf der Welt, erst recht jeden Suchtkick.
Wünsche Dir gute 5 Minuten Nähe zulassen, gerne auch mehr.
LG, Eckhard

Ja, das mit dem "mal für 5 Minuten" könnte klappen ... wobei ich dann eher 1 min draus mache, und dabei sicher auf die Uhr schielen werde. Aber einen Versuch wäre es wert ... würde auch für meinen Mann bedeutend leichter, wenn ich mal etwas mehr Nähe zulassen könnte. Ich kann da schon ganz schön biestig und abwehrend sein.

So, ich nähere mich mit grossen Schritten dem Urlaub. Jetzt gleich Feierabend, Schreibtisch ist leer (also halt alles in die Schublade, muss jetzt warten), und die nächsten zwei Tage noch weg auf Leitungsschulung.

Mal sehen, wie das so wird im ersten Sommerurlaub ohne Kippen.

Heute mag ich nichts grosses Schreiben, der Kopf ist schon in der Planung was ich packen muss für 2 Tage.

Ach ja, ich war ja so mittendrin im Unwetter hier über Köln. Uns ist nichts passiert, aber die Arbeit leidet unter den Folgen, da einige Mitarbeiter nicht zum Dienst kommen (Bahn fährt nicht, Auto Totalschaden durch Baum usw.). Tja ... was soll man da machen? Klar nicht das Problem des Arbeitgebers, aber einfliegen kann auch keiner. Schon doof, irgendwie ... für beide Seiten.

Oyana, das mit der Nähe abwehren bekomme ich auch hin, sogar halbwegs sozialverträglich. Mein Problem ist ja, dass ich Nähe möchte und wenn ich sie dann bekommen kann, nicht immer annehme, so dass ich immer wieder negative Bestätigungen einsammele, die meine Nicht-Liebenswert-Neurose verstärken.

Falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich Dir auf jeden Fall einen tollen Urlaub. Komm runter vom Berufsstress, geniesse ihn und mach alle die Dinge, die Dir Spaß machen.
Nimm Dir etwas gegen die Langeweile mit. Bei meinem ersten Kurzurlaub ohne Kippen, war die zusätzliche Zeit (Langeweile) erst mal etwas Neues, mit dem ich umgehen musste.
Aber das wirst Du schon gut hinbekommen.

Alles Liebe, Eckhard

Ich war ja 2 Tage auf Leitungstagung. Schon erschreckend, wie viele Pflegekräfte Rauchen. Das wird mir erst jetzt so deutlich bewußt.

Aber auch wieder sehr anstrengende 2 Tage. Wir hatten wunderbares Wetter, eine tolle Location, und waren viel draussen im Garten. Fast alle um einen rum am Qualmen, ach, ich hätte ja schon gerne ... aber ich hab nicht. Warum sehe ich in solchen Momenten die Nichtraucher nicht (waren bestimmt genau so viele)? Warum kann ich mich dann nicht auf die fahle Gesichtshaut, die Falten, das Husten, die Unruhe (wenn sie mal nicht dürfen), das Gestinke usw konzentrieren? Ich vermisse das Rauchen schon noch sehr ... und weiss dabei doch, dass es mir nichts gibt, dass ich nie mehr "glücklicher Raucher" werde, dass ich dies meiner Gesundheit nicht mehr antun möchte, und das ich nie mehr diese grauenhafte erste Woche erleben möchte.

Wie auch immer, es geht weiter, Tag für Tag, und irgendwann kommt der Moment, wo ich in der sonne inmitten der ganzen Raucher sitze, und nur noch Mitleid übrig habe.

Jetzt sind erstmal fast 3 Wochen Berge angesagt, frische Luft, Sonne (hoffentlich, Tendenz sieht aber gut aus), Anstrengung, Spass und Erholung angesagt. Ich werde hier nichts schreiben, sondern versuchen, mich mal ganz auf mich und Männe und Hund zu konzentrieren.

Langweile ... ja, kann sein ... Ebook ist bestückt, Strickzeug kommt mit, Laufschuhe auch, Fahrräder ebenfalls ... wird schon gehen. Dann muss ich halt durch die Langeweile durch. Oder der Hund muss (wie so oft) herhalten ... das stört sie ja am wenigsten (naja, im Urlaub gibt es auch Tage, wo sogar unsere lauffreudige Hündin streikt ... sie hofft auf Regentage)

Oyana,

Bei der Ausrüstung wird Dir bestimmt nicht langweilig. Entweder läufst Du mit Männe durchs Gemüse, oder wenn er nicht will, dann motivierst Du ihn mit Streicheleinheiten vom gutbestücktem eBook auf seinen Scheitel, oder wenn das auch nichts nützt, strickst Dir einen neuen Männe. :)
Hast ja alles mit, was Du brauchst.

Alles Liebe,
Robert

Oben